Dreweshof Meßhausen

Das Häuslingshaus

Ursprünglich wohnten im Häuslingshaus zwei Landarbeiterfamilien. Im mittleren Bereich, den Küchen, war keine Decke eingezogen, die Küchenherde gaben ihren Rauch in den freien Dachraum ab. Dort wurden für den Hof Lebensmittel geräuchert.

Das Haus ist in der Mitte geteilt; jede Hälfte hat ihre Eingangstür. In der straßenseitigen Fassade ist an einer Reparatur des Fachwerks zu erkennen, dass sich dort mal eine größere Stalltür befunden hat.

Das Haus wurde in den letzten Jahren von nur einer Familie bewohnt. Durch die in dieser Zeit durchgeführten baulichen Veränderungen ist die Teilung des Hauses im Inneren aufgehoben worden.

Das Gebäude wurde zu einem Ferien-/Wochenendhaus umgebaut. Das äußere Erscheinungsbild wurde nur sehr gering verändert, die innere Zweiteilung aber vollständig aufgehoben.

Zurück zur Denkmalschutz-Hauptseite

Startseite   Kontakt   Impressum